(Novalis)
Ganz egal ob es ein großes Haus mit Garten und Swimmingpool ist, in dem wir wohnen, oder eine kleine Wohnung mitten in der Stadt - unser Zuhause hat eine große Bedeutung für unser Leben.
Es kommt dabei nicht darauf an, ob es luxuriös, großzügig, modern oder mit Designermöbeln gestaltet ist. Es kommt darauf an, dass die Räume, in denen wir wohnen, zu uns passen - und zwar wirklich zu uns selbst. Nicht zu unseren Eltern, nicht zu den besten Freunden, sondern zu UNS. Das hört sich einfach an, ist es aber meistens nicht. Bei der Planung und Gestaltung von Wohnräumen spielen so viele Faktoren eine Rolle - Grundstück, Material, m2 Anzahl, Budgetplanung, Raumaufteilung,... Unter all diesen wichtigen Fakten und Überlegungen darf man allerdings nie vergessen, dass am Ende ein "Zuhause" für einen Menschen, ein Paar oder eine Familie dabei herauskommen soll.
Für mich als Architektin ist das wichtigste, dass ich den Menschen genau und vorbehaltlos zuhöre und versuche, genau zu verstehen, was für sie wichtig ist, was sie brauchen, um sich wohl zu fühlen. Jedes Paar, jede Familie ist anders und gerade das ist für mich der bedeutende Kern an dieser Arbeit.
Es ist immer wieder eine neue, spannende Herausforderung, auf einem leeren Grundstück oder auch innerhalb eines bestehenden Gebäudes zuerst in meinem Kopf, dann mit Handskizzen auf Papier und schließlich am Computer etwas völlig Neues entstehen zu lassen. Und dieses "Etwas" soll nicht zu irgendeinem Haus, sondern zu einem Zuhause werden.
Wenn ich dann nach mehr oder weniger langer Bauzeit von den Bewohnern höre, dass sie sich wohl fühlen in ihrem neuen Zuhause, dass es für sie ein Ruhepol und ein Ort zum Energie-tanken ist, dann ist das schon eine besondere Freude für mich.